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Vorlesungen im Wintersemester:
Energietechnik für mobile Anwendungen
Energiewirtschaft (Modul: Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik)
Konzeption und Auslegung von Motoren und Antriebssträngen
Betriebsmedien und Betriebsmedienmanagement für zukunftsfähige Fahrzeugantriebe
Motorsteuerung für den Ottomotor
Ressourcen- und umweltschonende Energiewandlung I
Fahrzeugantriebe II
Vorlesungen im Sommersemester:
Analyse- und Simulationsmethoden in der Antriebsentwicklung
Fahrzeugantriebe I
Vehicle Propulsion Systems
Fahrzeug- und Powertrainkonzeption
Grundlagen der Abgasnachbehandlung für Niedrigstemissionskonzepte
Ressourcen- und umweltschonende Energiewandlung II
Kraftwerkstechnik (Modul: Energiewirtschaft und Kraftwerkstechnik)
Diplom-/Masterarbeiten
Studien-/Projekt-/Bachelorarbeiten
Aufgabenstellung:
Simulationen spielen eine zunehmend bedeutende Rolle in der Entwicklung von Verbrennungsmotoren. Insbesondere die 1D-Simulation hat sich als leistungsfähiges Werkzeug etabliert, um Optimierungspotenziale im Bereich des Ladungswechsels und der Verbrennungsparameter zu identifizieren. Durch die Anwendung dieser Simulationsmethode können gezielt Einsichten gewonnen werden, die zur Verbesserung der Motoreffizienz und -leistung führen.
Im Rahmen dieser Arbeit liegt der Fokus darauf, ein vorhandenes 3D-Modell eines variablen Ventiltriebs eines NFZ-Dual-Fuel Verbrennungsmotors in die 1D-Simulationsumgebung GT-Suite zu überführen und anschließend zu validieren.
Die Aufgabenstellung umfasst die Einarbeitung in die Funktionsweise moderner variabler Ventiltriebe (VVT) sowie die Verwendung der Simulationssoftware GT-SUITE. Die Aufgabe besteht darin ein vorhandenes 3D-Modell eines variablen Ventiltriebs eines NFZ-Dual-Fuel Verbrennungsmotors in die 1D-Simulationsumgebung GT-Suite zu überführen und anschließend zu validieren. Die eigentliche Modellierung, Simulation und abschließende Validierung des variablen Ventiltriebs erfolgt unter Verwendung von GT-Power.
Im Verlauf der Arbeit werden verschiedene Untersuchungen am Modell durchgeführt, um die Funktionalität und Leistung des variablen Ventiltriebs zu bewerten und mögliche Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Das Hauptziel dieser Arbeit besteht darin, ein fundiertes Verständnis für die Simulation von variablen Ventiltrieben sowie die Anwendung der GT-Suite zu erlangen. Die gewonnenen Erkenntnisse und Simulationsergebnisse sollen einen wertvollen Beitrag zur weiteren Verbesserung des NFZ-Dual-Fuel Verbrennungsmotors leisten. Hierbei ist eine strukturierte Vorgehensweise bei der Modellierung und Auswertung der Simulationsergebnisse von besonderer Bedeutung, um belastbare Ergebnisse zu erzielen.
Ansprechpartner:
M. Sc. Alexander Weigel Raum: 44-558 Mail: alexander.weigel(at)mv.rptu.de Telefon: +49 631 205 3691 |
Aufgabenstellung:
Die Simulation von Strömungsvorgängen in Verbrennungsmotoren mittels Computational Fluid Dynamics (CFD) hat sich als leistungsstarke Methode etabliert. Dabei kommen sowohl eindimensionale (1D) als auch dreidimensionale (3D) Simulationen zum Einsatz. Im Rahmen der Suche nach umweltfreundlicheren Antriebslösungen gewinnen Dual-Fuel-Motoren zunehmend an Bedeutung. Diese Technologie ermöglicht die Verbrennung von zwei verschiedenen Kraftstoffen in einem Motor und verspricht eine effizientere Verbrennung und Reduzierung von Emissionen.
In dieser studentischen Arbeit soll der aktuelle Forschungsstand der 1D- und 3D-Simulation von Dual-Fuel-Motoren umfassend untersucht werden. Dabei liegt der Fokus sowohl auf der eindimensionalen (1D) als auch auf der dreidimensionalen (3D) Simulation der Strömungsvorgänge in Dual-Fuel-Motoren.
Die Literaturrecherche wird relevante wissenschaftliche Publikationen, Fachartikel und Forschungsarbeiten aus nationalen und internationalen Quellen einschließen. Besondere Aufmerksamkeit gilt dabei der Einführung in die Dual-Fuel-Technologie und die Verwendung von verschiedenen Kraftstoffkombinationen in Verbrennungsmotoren, der Bedeutung und Anwendung der 1D-Simulation für die Analyse von Dual-Fuel-Motoren sowie der Modellierungsmethoden und -ansätze speziell für Dual-Fuel-Motoren in der 3D-CFD-Simulation. Zusätzlich sollen die Genauigkeit von 1D- und 3D-Simulationsmodellen im Hinblick auf experimentelle Daten verglichen und aktuelle Forschungstrends sowie zukünftige Entwicklungen in der 1D- und 3D-Simulation von Dual-Fuel-Motoren aufgezeigt werden.
Die Ergebnisse der Literaturrecherche sollen in einer umfassenden schriftlichen Ausarbeitung zusammengefasst werden. Die Arbeit soll einen Überblick über den aktuellen Forschungsstand bieten, wichtige Erkenntnisse sowie offene Fragen im Bereich der 1D- und 3D-Simulation von Dual-Fuel-Motoren aufzeigen.
Ansprechpartner:
M. Sc. Alexander Weigel Raum: 44-558 Mail: alexander.weigel(at)mv.rptu.de Telefon: +49 631 205 3691 |