Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik (LAF)

Publikationen (seit 2010)


Thees, Matthias; Buitkamp, Thomas; Guenthner, Michael; Pickel, Peter (2019): High Efficiency Diesel Engine Concept with Variable Valve Train and Cylinder Deactivation for Integration into a Tractor (Conference Paper ICEF2019), 21.09.2019 (ICEF2019-7177). Online verfügbar unter doi.org/10.1115/ICEF2019-7177.

Günthner, Michael (2019): Potenziale alternativer Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Thementag „Antriebstechnologien“ der Fahrzeuginitiative Rheinland-Pfalz. Trier, 14.03.2019.

Woike, David; Guenthner, Michael; Schurr, Anton (2019): Development of a Highly Flexible Variable Valvetrain System for Combustion System Investigations (SAE Technical Paper, 2019-01-0069). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2019-01-0069.

Schurr, Anton; Guenthner, Michael; Flierl, Rudolf; Woike, David; Mueller, Florian (2018): Investigation of a Cylinder Activation Concept for a Turbocharged Direct-Injection Gasoline Engine (SAE Technical Paper, 2018-01-1713). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2018-01-1713.

Buitkamp, Thomas; Günthner, Michael; Pickel, Peter (2018): Hocheffizientes Dieselmotorenkonzept (HDMK) - Potenziale eines Dieselmotors mit variablem Ventiltrieb und Zylinderzuschaltung in einem Traktor. In: Internationale VDI-Tagung „Land.Technik 2018", 2018.

Neugärtner, Jörg (2018): Innere Lastpunktverschiebung bei Dieselmotoren. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Woike, David (2018): Entwicklung eines hochvariablen Ventiltriebs zur Brennverfahrensoptimierung. WKM-Symposium. Wissenschaftliche Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. Darmstadt, 2018.

Flierl, Rudolf; Holzer, Alexander; Hörhammer, Christoph; Neugaertner, Joerg; Schurr, Anton; Werth, Christoph; Woike, David (2017): Ottomotoren mit einer Methan-Benzin Zweistoffverbrennung. In: van Basshuysen, Spicher (Hg.) 2017 – Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung 10, 2017, S. 575–610.

Hörhammer, Christoph (2017): Potentiale zur Reduzierung der Emissionen mittels eines Benzin-Erdgas- und Ethanol-Erdgas-Mischbetriebes an einem Nutzfahrzeug-Ottomotor. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Neugärtner, Jörg; Schurr, Anton; Scholz, Alexander; Flierl, Rudolf; Günthner, Michael (2017): Load point shifting for Diesel engines – potentials for passenger car and truck engine applications. In: Liebl J., Beidl C. (Hrsg.), Internationaler Motorenkongress 2017. Proceedings, pp. 43-61. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2017. Online verfügbar unter doi.org/10.1007/978-3-658-17109-4.

Woike, David; Schurr, Anton; Günthner, Michael (2017): Gezielte Steuerung des Ladungswechsels mittels vollvariablem Ventiltrieb mit zwei synchron rotierenden Kurvenscheiben. VDI-Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf. VDI, 2017.

Neugärtner, Jörg; Flierl, R.; Scholz, A.; Schurr, A. (2017): Lastpunktverschiebung bei Dieselmotoren, Potenziale bei Pkw und Nutzfahrzeugmotoren. In: Liebl J. (Hrsg.), Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2016. Proceedings, pp. 113-127. Springer Vieweg, Wiesbaden, 2017. Online verfügbar unter doi.org/10.1007/978-3-658-19198-6_6.

Buchner, Hermann (2016): Verbesserung der Fahrdynamik und Fahrsicherheit von Traktoren durch den Einsatz elektronischer Bremssysteme. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Lege, Peer Christopher (2016): Potenziale zur Nutzung der Abgasenthalpie eines Ottomotors durch einen Stirlingprozess. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Wegmann, Andreas (2016): Erdgas und Flüssiggas in kolbenmotorischer Diesel-Gas-Zweistoffverbrennung. Brennverlaufsanalyse, Emission, Mehrfachdieselinjektion, sequentielle Gaseindüsung, Abgasrückführung und Drall. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Neuberger, Eugen (2015): Lachgas und Methan in der Abgasnachbehandlung von Pkw-Dieselmotoren. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Werth, Christoph (2015): Potentiale des Erdgas-Benzin-Mischbetriebes am drosselfrei betriebenen Ottomotor mit einstufiger Turboaufladung durch Saugrohr-, Tangential- und Direkteindüsung. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Flierl, Rudolf; Lege, P.; Hosse, Daniel; Temp, Arne (18. und 2014): Nächste Entwicklungsschritte im Ventiltrieb von Nutzfahrzeug- Dieselmotoren. Antriebstechnik im Fahrzeug : Internationaler Motorenkongress 2014. Baden-Baden, 18. und 19.02.2014.

Düsseldorf, Christian (2014): Experimentelle Untersuchungen zur inner- und außermotorischen Partikelreduktion an einen Nutzfahrzeugdieselmotor zur Erfüllung der Abgasstufe IV im Betrieb mit biogenen Kraftstoffen. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserlautern.

Temp, Arne (2014): Potenziale einer variablen Auslasssteuerzeit mit Ventilhubphasing und eines 2nd Events des Auslassventils an einem Commonrail Dieselmotor. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Barrois, Andreas (2013): Potenziale zur Reduzierung der CO2-Emissionen mittels vollvariablem Ventiltrieb und Erdgasdirekteindüsung an einem 1-Zylinder Ottomotor. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Lauer, Frederic (2013): Drosselfreie Laststeuerung und Zylinderabschaltung mit mechanisch vollvariablem Ventiltrieb am turboaufgeladenen Ottomotor. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Wabbals, Din (2013): Potenziale der Kombination von kontinuierlich verstellbarem Verdichtungsverhältnis und variabler Ventilsteuerung. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Flierl, Rudolf (2012): Hybrider Kraftstoffeinsatz. In: Direkteinspritzung im Ottomotor VIII : Forschungsergebnisse und aktueller Entwicklungsstand bei der Benzin-Direkteinspritzung. In: Tagungsbeitrag im Rahmen der mittlerweile neunten Internationalen Konferenz Direkteinspritzung im Ottomotor.

Flierl, Rudolf (2012): Verbrennungsmotoren. Motormechanik, Berechnung und Auslegung des Hubkolbenmotors: Vieweg+Teubner Verlag | Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH, Wiesbaden.

Fuchs, Thorsten (2012): Analyse unterschiedlicher Ladungswechsel-Phasing-Varianten an einem Turbo-Ottomotor mit vollvariablem mechanischem Einlassventiltrieb. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Paulov, Mark (2012): Analyse eines mechanisch vollvariablen Ventiltriebs an aufgeladenen Ottomotoren mit Saugrohr- und Direkteinspritzung. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Schmitt, Stephan (2011): Potentiale durch Ventiltriebsvariabilität auf der Auslassseite am drosselfrei betriebenen Ottomotor mit einstufiger Turboaufladung. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Stegmaier, Jürgen (2011): Betriebsstrategie für ein System zur Abwärmenutzung des Verbrennungsmotors. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Weiske, Sascha (2010): Tribologische und dynamische Untersuchungen an einem mechanisch vollvariablen Ventiltrieb. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

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