Lehrstuhl für Antriebe in der Fahrzeugtechnik (LAF)

Publikationen (seit 2017)


Thees, Matthias; Guenthner, Michael; Mueller, Florian (2021): Thermal Management Concept for the Exhaust Aftertreatment of Commercial Vehicle Diesel Engines Using Variable Mixtures of Diesel Fuel and Rapeseed Oil (SAE Technical Paper 2021-01-0498). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2021-01-0498.

Kohr, Matthias; Woike, David; Guenthner, Michael (2021): Methodology for the Geometric Layout of a Mechanically Fully Variable Valve Train with Two Synchronously Rotating Cam Disks (SAE Technical Paper 2021-01-0684). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2021-01-0684.

Holzer, Alexander; Guenthner, Michael (2021): Investigation of the Emission Reduction Potential of HVO-OME Fuel Blends in a Single-Cylinder Diesel Engine (SAE Technical Paper 2021-01-0556). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2021-01-0556.

Guenthner, Michael (2020): Die "grüne" Zukunft des Verbrennungsmotors – Neue Kraftstoffe und Brennverfahren auf der Basis von Wasserstoff. CVC-Jahrestagung „Wasserstoff – Innovative Perspektiven für die Nutzfahrzeugindustrie“ (Online-Tagung). Commercial Vehicle Cluster Südwest. Kaiserslautern, 02.11.2020.

Buitkamp, Thomas; Guenthner, Michael; Mueller, Florian; Beutler, Tim. (2020): A detailed study of a cylinder activation concept by efficiency loss analysis and 1D simulation (Automot. Engine Technol. 5, 159–172). Online verfügbar unter doi.org/10.1007/s41104-020-00070-1.

Reitz, R. D.; Ogawa, H.; Payri, R.; Guenthner, M. et al. (2020): The future of the internal combustion engine. (International Journal of Engine Research 21 (1), S. 3–10). Online verfügbar unter doi.org/10.1177/1468087419877990.

Thees, Matthias; Buitkamp, Thomas; Guenthner, Michael; Pickel, Peter (2019): High Efficiency Diesel Engine Concept with Variable Valve Train and Cylinder Deactivation for Integration into a Tractor (Conference Paper ICEF2019), 21.09.2019 (ICEF2019-7177). Online verfügbar unter doi.org/10.1115/ICEF2019-7177 und kluedo.ub.uni-kl.de/frontdoor/index/index/docId/6360

Günthner, Michael (2019): Potenziale alternativer Kraftstoffe für Verbrennungsmotoren. Thementag „Antriebstechnologien“ der Fahrzeuginitiative Rheinland-Pfalz. Trier, 14.03.2019.

Woike, David; Guenthner, Michael; Schurr, Anton (2019): Development of a Highly Flexible Variable Valvetrain System for Combustion System Investigations (SAE Technical Paper, 2019-01-0069). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2019-01-0069.

Schurr, Anton; Guenthner, Michael; Flierl, Rudolf; Woike, David; Mueller, Florian (2018): Investigation of a Cylinder Activation Concept for a Turbocharged Direct-Injection Gasoline Engine (SAE Technical Paper, 2018-01-1713). Online verfügbar unter doi.org/10.4271/2018-01-1713.

Buitkamp, Thomas; Günthner, Michael; Pickel, Peter (2018): Hocheffizientes Dieselmotorenkonzept (HDMK) - Potenziale eines Dieselmotors mit variablem Ventiltrieb und Zylinderzuschaltung in einem Traktor. In: Internationale VDI-Tagung „Land.Technik 2018", 2018.

Neugärtner, Jörg (2018): Innere Lastpunktverschiebung bei Dieselmotoren. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Woike, David (2018): Entwicklung eines hochvariablen Ventiltriebs zur Brennverfahrensoptimierung. WKM-Symposium. Wissenschaftliche Gesellschaft für Kraftfahrzeug- und Motorentechnik e.V. Darmstadt, 2018.

Flierl, Rudolf; Holzer, Alexander; Hörhammer, Christoph; Neugaertner, Joerg; Schurr, Anton; Werth, Christoph; Woike, David (2017): Ottomotoren mit einer Methan-Benzin Zweistoffverbrennung. In: van Basshuysen, Spicher (Hg.) 2017 – Ottomotor mit Direkteinspritzung und Direkteinblasung 10, 2017, S. 575–610.

Hörhammer, Christoph (2017): Potentiale zur Reduzierung der Emissionen mittels eines Benzin-Erdgas- und Ethanol-Erdgas-Mischbetriebes an einem Nutzfahrzeug-Ottomotor. Dissertation. Technische Universität Kaiserslautern, Lehrstuhl für Verbrennungskraftmaschinen, Kaiserslautern.

Neugärtner, Jörg; Schurr, Anton; Scholz, Alexander; Flierl, Rudolf; Günthner, Michael (2017): Load point shifting for Diesel engines – potentials for passenger car and truck engine applications. In: Liebl J., Beidl C. (Hrsg.), Internationaler Motorenkongress 2017. Proceedings, pp. 43-61. Springer Vieweg, Wiesbaden

, 2017. Online verfügbar unter doi.org/10.1007/978-3-658-17109-4.

Woike, David; Schurr, Anton; Günthner, Michael (2017): Gezielte Steuerung des Ladungswechsels mittels vollvariablem Ventiltrieb mit zwei synchron rotierenden Kurvenscheiben. VDI-Fachtagung Ventiltrieb und Zylinderkopf. VDI, 2017.

Neugärtner, Jörg; Flierl, R.; Scholz, A.; Schurr, A. (2017): Lastpunktverschiebung bei Dieselmotoren, Potenziale bei Pkw und Nutzfahrzeugmotoren. In: Liebl J. (Hrsg.), Ladungswechsel im Verbrennungsmotor 2016. Proceedings, pp. 113-127. Springer Vieweg, Wiesbaden

, 2017. Online verfügbar unter doi.org/10.1007/978-3-658-19198-6_6.

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